Hacker Week 2022

Hacker Week 2022

 

Eine Woche ganz im Zeichen des Programmierens

Dienstag um 07:50 Uhr an der Stadtteilschule Maretstraße in Hamburg-Harburg im April 2022. Es ist ungewohnt voll im Lehrerzimmer, es herrscht hektisches Treiben. Unter die Lehrkräfte haben sich zehn Mitarbeitende der Hacker School und 25 sogenannte “Inspirer” des Softwarekonzerns SAP gemischt. Sie sind IT-Profis, die ihr Wissen und ihre Erfahrung an Jugendliche weitergeben und mit ihnen ihre Begeisterung für das Thema IT teilen. Ihre Mission: In den nächsten vier Tagen 29 Schulklassen von der G-Stufe bis zur MA-Stufe mit viel Spaß einen ersten spielerischen und praktischen Zugang zum Programmmieren ermöglichen.

 

 

Angekommen im Klassenzimmer, schauen die Mitarbeitenden der Hacker School, die die Workshops leiten sowie die Inspirer, die zur Unterstützung dabei sind, in erwartungsvolle Gesichter. Die jüngeren Schüler:innen programmieren bei diesem ersten Berührungspunkt mit der Code-Welt ganz ohne Computer. Auch die „Großen“ starten nach einer kurzen Vorstellungsrunde zunächst mit der Aufgabe, ein Bonbon durch Befehle des Partners oder der Partnerin in den Mund zu führen. Nicht jedes Bonbon landet direkt im Mund, dafür schmeckt es nach erfolgreicher Programmierung am Ende umso besser.

 

 

Die Schüler:innen der M- und MA-Stufe dürfen anschließend unter fachlicher Anleitung „richtig“ am Laptop programmieren. Genauer gesagt mit der Programmiersprache Scratch. Egal ob Töne, Avatare oder Hintergründe – alle Schüler:innen können sich ihre eigens personalisierte Spielwelt designen und anschließend mit dem Programmierbaukasten durch verschiedene Befehle mit Leben füllen. „Programmieren ist ja viel leichter, als ich gedacht habe.“, erkennt einer der Schüler:innen am Ende der Einheit und stellt stolz sein selbst programmiertes Spiel vor.

 

 

Nach dem Hackermarathon ziehen alle Beteiligten ein rundum positives Fazit. So wurden unter anderem viele zuvor unentdeckte Potenziale entfaltet, Interesse an IT-Themen geweckt sowie Vorurteile gegenüber der digitalen Welt abgebaut. Dabei stand der Spaß immer an oberster Stelle.

Zum ausführlichen Blogbeitrag zur Hackerweek geht es hier.