alles»könner
alles»könner-Schulen arbeiten im Rahmen eines Schulversuchs an einer systematisch kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung.
Unsere Schule nimmt seit 2008 am Schulversuch „Alleskönner“ teil.
Ziel der alles»könner-Schulen ist es, Unterricht so zu verändern,
- dass er kompetenzorientierte und individuelle Lernprozesse der Schüler fördert,
- dass Schüler angehalten werden, kooperative Lernformen zu erproben,
- dass lernförderliche und bestärkende Rückmeldeformate selbstverständlich sind
Woran merken Sie als Eltern, dass wir uns im Schulversuch alles»könner engagieren?
- Schüler setzen sich eigene Ziele, die sie in ihrem Timer festhalten.
- Schüler können benennen, was sie gelernt haben und einschätzen, wo sie stehen.
- Schüler erhalten detailiert Auskunft, was sie können, was sie gelernt haben und wie sie arbeiten. Dabei wird das gesamte Kompetenzspektrum abgedeckt. Entsprechend verändern sich die Zeugnisformate.
- Die Schüler werden im Unterricht da abgeholt, wo sie stehen. Jeder arbeitet in seinem Tempo und entsprechend seiner Fähigkeiten. Frontale Unterrichtsstunden finden kaum noch statt.
- Schüler nutzen selbstständig verschiedene Hilfesysteme.
- Schüler erproben kooperative Lernformen.
- Lehrer arbeiten in Teams und agieren als Lernbegleiter.