Fordern und Fördern
Fördern und Fordern gehören in der Stadtteilschule Maretstraße zu den Grundprinzipien des Unterrichts und Schullebens. Im jahrgangsgemischten und individualisierten Unterricht gibt es fordernde und fördernde Angebote und Aufgaben, integrativ und additiv für einzelne Schüler und Schülerinnen sowie für Kleingruppen. Diese Arrangements berücksichtigen die die individuellen Lernwege aller Schülerinnen und Schüler. Die multiprofessionellen Teams, bestehen aus Regelschullehrkräften, Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen sowie Erziehern und Erzieherinnen. Sie bereiten den Unterricht auf der Grundlage des Bildungsplans für Grund- und Stadtteilschulen vor und unterstützen die Schüler und Schülerinnen in ihrer individuellen Entwicklung. Ein vielfältiges Förderangebot, das sowohl interne, als auch externe Förder- und Beratungsangebote einbezieht, unterstützt dabei nach Bedarf:
Sprachtraining § 28a HmbSG, Mathematikförderung (PriMa, Mathe sicher können), Nachteilsausgleich, AuL, Fördern statt Wiederholen §45 HmbSG, Ergotraining, Beratung oder auch sonderpädagogische Förderung.