dialogP in der MA-Stufe

dialogP in der MA-Stufe

Politik zum Erleben an der Maretstraße

Im Zuge des Projekts dialogP traten am 02.02.23 drei MA-Klassen mit Vertetern der Politik aus einem breiten Parteienspektrum der Hamburgischen Bürgerschaft in den Dialog. Die Klassen erhielten eine inhaltliche Vorbereitung auf den Austausch, bei der diese unter anderem eigene Themenfragen mit eigenem Lebensweltbezug vorbereiteten. Diese wurden mit den Abgeordneten fast aller Fraktionen an Thementischen diskutiert.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die Schülersprecherinnen, die durch die Veranstaltung führten, erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde der PoltikerInnen, bei der diese auf offene Fragen antworteten. Nach einem Quiz, bei dem die einzelnen Gruppentische gegeneinander antraten, ging es an die Diskussionen mit den PoltikerInnen. In jeweils achtminütigen Slots rotierten diese von Gruppentisch zu Gruppentisch und tauschten die eigenen Argumente zu den spezifischen Themengebieten mit denen der SchülerInnen aus. Zum Abschluss erfolgte zu jedem Thema eine Pro-/Contra-Abstimmung, um sich ein Stimmungsbild aller Beteiligten einzuholen.

Stimmen zur Veranstaltung:

Schülerin der MA2: „Ich fand es sehr informativ, da man von den PoltikerInnen viele Meinungen hören könnte und man sich auch selbst dazu äußern konnte, wie man sich dabei fühlt oder was man gerne ändern möchte.“

Schüler der MA6: „Mit hat der Austausch zwischen der Hamburger Bürgerschaft und der Schule sehr gut gefallen. Das könnte man in der Zukunft häufiger machen.“

Sabine Boedinghaus, Die Linke: „Ich lerne immer sehr viel an den Thementischen und finde es sehr interessant, wie sich die jungen Menschen intensiv Gedanken gemacht haben, die Argumente abwägen und recherchiert haben.“

Klassenlehrkraft: „Es war eine wirklich tolle Veranstaltung. Die SchülerInnen waren sehr interessiert. Das war daran zu erkennen, dass diese sogar Selfies mit den PolitikerInnen gemacht haben.“