Hamburgs beste Schule im digitalen Wandel

Hamburgs beste Schule im digitalen Wandel 2020

Handelskammer zeichnet Digitalkonzept der Schule Maretstraße aus

Den gesamten Artikel incl. Fotos finden sie unter folgendem Link:

Mit Ihrem Projekt „Start in die nächste Generation“ ist die Grund- und Stadtteilschule Maretstraße mit dem Preis „Digitaler Wandel: Hamburgs beste Schule 2020“ ausgezeichnet worden. Die Schule hat die Jury mit innovativen Konzepten in der digitalen Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern, beim Lehrmanagementsystem und Lernplattformen überzeugt.

„Am Beispiel der Maretstraße sehen wir, dass sich eine rechtzeitige und nachhaltige Digitalisierungsstrategie in Krisenzeiten bewährt.“, betont Handelskammer Vizepräses Astrid Nissen-Schmidt. „Die Krise zeigt aber auch digitale Schwachstellen an Hamburgs Schulen auf. Daran gilt es in der Zukunft zu arbeiten. Dabei muss der Fokus auf innovativen und umfassenden Lehrkonzepten mit modernen Lerninhalten, wie Programmieren oder Datenanalyse, liegen.“

Das lange vor der Pandemie geplante und umgesetzte Konzept der Grund- und Stadtteilschule Maretstraße hat sich in den letzten Monaten ausgezahlt. Interaktive Lerntools und Fortbildungsformate für Lehrkräfte machten einen erfolgreichen digitalen Unterricht möglich. „Wir haben digitale Pinnwände, Programme und Apps eingesetzt, um Fragen zu Büchern in Quizform zu beantworten und uns auszutauschen. Sprachförderung konnten wir mit animierten Kinderbüchern unterstützen“, berichtet Monika Radvan-Nagel, Koordinatorin digitale Medien in der Schule Maretstraße.

Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte freuen sich über den Gewinn. Supporter des Wettbewerbs ist die Hacker School aus Hamburg, die in Programmierkursen bundesweit Kindern und Jugendlichen die notwendigen digitalen Kompetenzen vermittelt, um gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen mitzugestalten. Die Hacker School lädt die Gewinnerschule zu individuellen IT- und Digital-Workshops ein.

Die Handelskammer Hamburg hat den Digital-Preis in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal verliehen. Bewerben konnten sich zwischen November 2019 und März 2020 alle Hamburger Schulen. Aus zehn Einsendungen wählten Wirtschafts- und Schulvertreter die besten Projekte aus. Neben der Schule Maretstraße wurden die Schulen Elfenwiese (2. Platz) sowie die ahfs Christliche Grundschule Hamburg-Bahrenfeld und die Wichern-Schule (jeweils 3. Platz) ausgezeichnet.

Quelle: https://www.hk24.de/servicemarken/presse/pressemeldungen/digitale-vorsorge-zahlt-sich-fuer-schulen-aus–4984362